Weihnachtsessen 2022

Himmapan Lodge / Kinderzoo Rapperswil

Dieses Jahr durften wir auf einem Kurztrip nach Asien reisen. Im fernen Rapperswil wurden wir warm und traditionsgetreu im Restaurant Himmapan im Knies Kinderzoo empfangen. Die wunderschönen fernöstlichen Holzstatuen, der altehrwürdige Gong und die vielen Lichter verliehen dem Ambiente eine bezaubernde Atmosphäre, liess uns in eine exotische Welt eintauchen und versetzte uns in ein sofortiges Feriengefühl. Der wunderschöne Balkon mit sanfter Weihnachtsbeleuchtung, Aussicht auf den Zürichsee und die Kamele verriet schon unser nächster Stop.

Vom Apero gestärkt, starteten wir unsere «Tour by night». Schon beim Anmarsch galoppierten die weissen Kamele in Windeseile um uns zu begrüssen. «Das zweite Kamel ist ganz schön frech, dass müsst ihr füttern, um vorbeizukommen» meinte Zoodirektor Herr Benjamin Sinniger. Dies war kein Witz, ohne Karotte konnte man die kleine Brücke nicht überqueren. Die flauschigen Tiere freuten sich über die Streicheleinheiten und noch viel mehr über die feinen Karotten.

Nach den Kamelen ging es auch schon weiter zu deren Nachbarn. Die monströsen Hallen des Giraffenhauses sind von der Ferne alleine schon beeindruckend, doch diese von innen zu erleben, war ein Highlight. Die gefleckten Kerlchen streckten ihre Hälse, um uns die Leckerlis aus den Händen zu fressen und sabberten unsere Hände ganz schön voll. Direktor Sinniger erklärte uns die heutigen Aufgaben eines Zoos; wie sie für den Artenschutz verantwortlich sind und versuchen, jedem Tier eine Beschäftigung und eine artgerechte Haltung zur Verfügung zu stellen.

Nicht nur die Tierbäuche knurrten. Auch wir freuten uns auf ein leckeres asiatisches Nachtessen. Zur Vorspeise gab es eine Kokosnussmilchsuppe mit fernen Tiergeräuschen, gefolgt von verschiedenen Tailändischen Gerichten, dass uns das Wasser im Munde zusammenfliessen liess. Zum krönenden Abschluss gab es einen exotischen Sorbet-Mix als Dessert.

Wir haben diskutiert, gelacht und uns die Bäuche vollgeschlagen. Glücklich und voller neuem Wissen machten wir uns auf den Heimweg.

Elektro-Ingenieure Meyer + Partner AGLaubisrütistrasse 42aCH - 8712 Stäfa+41 44 927 33 33info@eling-meyer.chGoogle MapsImpressum