Amtshaus Helvetiaplatz
8004 Zürich

Das Amtshaus Helvetiaplatz wurde vollständig instand gestellt und für das Sozialzentrum der Stadt Zürich und für weitere Abteilungen des Sozialdepartements umgebaut.

Im ersten Untergeschoss, das weit in den Raum des Helvetiaplatz hineingreift, ist ein öffentliches Parkhaus mit rund 65 Parkplätzen eingerichtet.

Um dem Anliegen der Politik nach einer Aufwertung des Helvetiaplatzes Rechnung zu tragen, ist im Erdgeschoss zudem das Angebot von öffentlichen Zusatznutzungen in Form einer kleinen Café-Bar umgesetzt worden.

Bei der Neugestaltung des Erdgeschosses, dem Erscheinungsbild des Amtshauses und auf die Gestaltung des Helvetiaplatzes wurde gebührend Rücksicht genommen und alle Massnahmen in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege umgesetzt

 

Auftraggeber

Stadt Zürich, Amt für Hochbauten

 

Architekt

Kaufmann Widrig Architekten GmbH, Zürich

 

Projektleitung Meyer + Partner AG

Alexander Good

Elektro-Ingenieure Meyer + Partner AGSternenhaldenstrasse 8CH - 8712 Stäfa+41 44 927 33 33info@eling-meyer.chGoogle MapsImpressum